17./18.06.20017 Landesjugendspiele 2017

image002
Der sächsische Judoverband lud zu den Landesjugendspielen in die Margon-Arena nach Dresden. Über 400 Judoka aus Teilen Sachsens folgten der Einladung.
 
Tag 1:
Am Samstag waren die Sportler der U13 nach Dresden geladen, um die Besten zu ermitteln. Der Wettkampf hatte den Status eines Sichtungsturniers und dementsprechend hoch war das Niveau der angereisten Judoka.
Für den JSV 61 Zwickau gingen Anne Grießl (-40kg), Louis Gräßler (-34kg), Karl Müller (-37kg), Hans Gründer (-40kg) und Erik Kaiser (-50kg) an den Start. Alle unsere Judoka mussten sich in einem 16er oder 32er Doppel-KO beweisen.
Für Luis und Erik begannen die Kämpfe gut. Sie konnte all ihre Kämpfe bis zum Halbfinale mit Ippon gewinnen. Anne und Hans erwischten einen holprigen Start und mussten sich durch die Hoffnungsrunde kämpfen. Mit 2 gewonnenen Kämpfen konnten sie sich bis zum kleinen Finale vorarbeiten. Karl begann stark, musste nach 2 gewonnenen Kämpfen in die Hoffnungsrunde. Den nächsten Kampf gewann er und stand im kleinen Finale. Unsere beiden Halbfinalisten Louis und Erik verloren ihre Kämpfe unglücklich und fanden sich wie die anderen JSV61 Judoka im Kampf um Platz 3 wieder.
In den darauf folgenden Kämpfen konnte nur Louis als Sieger von der Tatami gehen.
 
Wir gratulieren Louis zum 3. Platz und Anne und Erik zum 5. Platz.
 
Tag 2:
Der zweite Tag der Landesjugendspiele gehörte der U15. Lediglich 2 Starter, G.T. Böttcher (-66kg) und Willy Koch (+71kg) fanden den Weg in Landeshauptstadt, um ihre Kräfte auf der Tatami zu messen. Auch unsere Großen mussten sich durch ein stark besetztes Doppel-KO kämpfen.
G.T. traf im ersten Kampf auf seinem Angstgegner und konnte sich auch dieses Mal leider nicht durchsetzen. Der zweite Gegner wurde nicht leichter. G.T. ging an seine Leistungsgrenze. Leider verlor er auch diesen Kampf.
Willy erwischte einen unglücklichen Start. Gegen den späteren Sieger unterlag er im ersten Kampf mit Shido. In der Hoffnungsrunde lief es besser, die nächsten beiden Kämpfe konnte er gewinnen und stand im kleinen Finale. Leider reichten die Kräfte nicht, um diesen Kampf zu gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch an Willy zum 5. Platz.
 
Wir danken an dieser Stelle unserem Trainer für die sehr gute Betreuung und dem Veranstalter für perfekte Organisation.
 
Impressionen vom ersten Tag gibt es hier und hier.